5.12.06

Der ErdWurm und seine erste Frequenzmodulation - in zwei Akten

Erster Akt:
Erdwurm - algorithmisches kringeln eines Erdwurmes.

Kennt Ihr Fraktale ?
Das berühmteste ist wohl das Mandelbrotmännchen..

Das sind Algorithmen (Begriff für ne Mathe Formel, die immer wieder ausgeführt wird, Iteration).
Also, diese Algorithmen kann man bildlich oder eben akustisch darstellen.
Dann kommt sowas raus, wie hier gehört. Interessant, aber ästhetisch ?
Na ja , wir werden sehen. Mein nächstes Album wird fraktal.


Zweiter Akt:
Frequenmodulierte Signale sind in Mode

Frequenzmodulation kennt jeder. Der "normale" Radio-Empfang (UKW) ist in FM.
Interessanterweise kann man FM auch "musikalisch" nutzen.

Für Interessierte: Der Vorteil liegt darin, dass man mit NUR zwei Oszillatoren ein riesieges Spektrum herstellen kann. Lässt man die beiden Kerle unmoduliert nebeneinander laufen entstehen genau zwei Frequenzen, keine 1000.
Legt man den Ausgang des einen (Modulator) auf den Frequenzeingang des anderen (Träger), gehts ab.
Wird nun ein bestimmtes Frequenzverhältniss zwischen Modulator und Träger (also die beiden Oszis) eingestellt, erhält man vor allem UNharmonische Obertöne (Verstimm mal eine der drei Seiten pro Ton eines Klavieres!).
Das Ergebnis ist ein metallisch klingender Ton. Jetzt noch ne Hüllkurve, und los gehts!
So, kleiner Ausschnitt (mehr weiß ich nicht, Scherz) aus der FM.


Für nicht Interessierte: höhö, cool, was zum runterladen !
Da ich aber nicht vorankomme und ständig Probleme beim programmieren habe, gibts die Downloads später!

Liebe Grüße

Michel

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

fraktal, rektal, ich habs nicht gecheckt.

4:49 PM  
Anonymous Anonym said...

Moin
Ich glaub die sind nach einem Herrn Mandelbrot (http://de.wikipedia.org/wiki/Benoît_Mandelbrot) (übrigens in Polen Gebohren :-) ) benannt.
Aber wenn man zwei oszis einfach nur so nebeneinander mit verschiedener Frequenz laufen lässt, sieht man verschieden schnell flackernde Bilder :-)
Aber ich find Fraktale auch schön. Hab zwar nicht allzuviel Ahnung von den Teilen, außer der idee hinter der bildungsvorschrift. Aber schön sind auch chaotische Pendel. Ich könnt denen lang zuschauen.
Leider leb ich zur Zeit nur im chaos
Bis dann
MfG Bene

11:58 PM  
Blogger Michel118 said...

ich hab geschrieben den AUSGANG des ersten Oszis(also dessen Amplitude) auf den Eingang(Frequenzeingang) des ANDEREN Oszis...
das gibt einen Sinus der sich kontinuierlich in der Frequenz und Phase ändert(ja Phasenmodulation ist da nicht fern) und deshalb ein sehr breites Spektrum besitzt.

1:22 AM  
Blogger RockO said...

hey michel. merry xmas! are you still in school? i don't understand all this music technological stuff, but if your excited than i'm excited!!

so how was marc and caro?! I have to write them.

wie lange bist du noch da?

10:01 PM  
Anonymous Anonym said...

ja jungs, ist ja gut. hauptsach d'luft hat g'schebbert!

11:05 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home